Wellness & Lifestyle

Der Themenbereich Wellness und Lifestyle zielt darauf ab, langfristige Konsumtrends und das damit verbundene Wachstumspotenzial zu erfassen.

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Warum Wellness und Lifestyle?

Verbrauchergewohnheiten und -verhalten ändern sich immer schneller, angetrieben von drei großen strukturellen Trends:

  • Demografische Entwicklungen: Alterung der Bevölkerung, Aufstieg der Mittelschicht in den Schwellenländern, Kaufkraft der Millennials;
  • Gesellschaftliche Veränderungen: Lust auf ein gesünderes Leben, verantwortungsvolleres Konsumverhalten;
  • Digitalisierung der Wirtschaft: steigende Verbreitung des E-Commerce, steigende Zahl an Abonnements- und Subskriptionsdiensten.

Diese Dynamik des Verbraucherverhaltens betrifft Industrie- und Schwellenländer gleichermaßen. In den Schwellenländern ist der Wunsch nach Zugang zu bekannten Marken bemerkenswert, während in den Industrieländern neue Erfahrungen und neue Konsummuster gesucht werden. Dieses Phänomen ist in allen Generationen und sozialen Schichten zu beobachten.

Diese Strategie profitiert somit von veränderten Verhaltensweisen und versucht, das Wachstumspotenzial von Unternehmen zu erfassen, die effektiv auf die sich ändernden Bedürfnisse der Endverbraucher reagieren.

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Langfristige Konsumtrends nutzen

Unser Ansatz

Das Anlageuniversum umfasst Werte mit hohem Wachstumspotenzial, die mit den langfristigen Konsumtrends in Verbindung stehen, ausgelöst durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel sowie die Digitalisierung der Wirtschaft.

Die in diesem Universum vertretenen Unternehmen sind mit allen Formen des Konsums verbunden. Die meisten vertreiben ihre Dienstleistungen und Produkte zudem direkt an die Verbraucher. Die Fähigkeit zur Innovation und/oder Differenzierung durch Dienstleistungen und Produkte hilft ihnen, ein Wachstum zu verzeichnen, das über dem weltweiten Wirtschaftswachstum liegt.

Das aus etwa 550 Werten bestehende Anlageuniversum ist breit gefächert und umfasst eine Vielzahl von Branchen. Es wurde unter Berücksichtigung von vier Dimensionen definiert: digitaler Konsum, Gesundheit & Wellness, Freizeit (drinnen und draußen) und Premiumkonsum.

Die Strategie beinhaltet einen verantwortlichen Ansatz, der Unternehmen mit den schlechtesten ESG-Bewertungen insgesamt und in Bezug auf themenbezogene Kriterien sowie Unternehmen mit Kontroversen ausschließt.

Die Hauptrisiken dieser Strategie sind Kapitalverlust-, Aktien-, Zins-, Kredit- und Wechselkursrisiken. Detaillierte Informationen über das Risikoprofil des OGA sind in den rechtlichen Unterlagen des OGA zu finden.